Wer wir sind
Der Förderverein der Evangelischen StudentInnengemeinde (ESG) Oldenburg e.V. wurde im Jahr 2000 mit dem Ziel gegründet, die ehemaligen Mitglieder der ESG Oldenburg mit den jetzigen zu vernetzen und die Arbeit der Gemeinde ideell und finanziell zu unterstützen.

Die Erfahrungen, die wir während unseres Studiums in der ESG gemacht haben, haben uns geprägt und bereichert. In der Auseinandersetzung mit Themen wie Namibia, dem Libanon, Atomenergie, Suchtproblemen oder der Situation von Migranten in Deutschland, haben wir wichtige Fähigkeiten erworben: Wie haben uns immer wieder in Kritikfähigkeit geübt, Gruppen geleitet, organisiert und intensive Öffentlichkeitsarbeit betrieben, um auf wichtige Themen aufmerksam zu machen. Das alles befähigt uns heute, Verantwortung zu übernehmen und unser Umfeld zu gestalten.

Mit unserer Arbeit im Förderverein möchten wir die Möglichkeit des Lernens dieser wichtigen Fähigkeiten in der ESG aufrecht erhalten.

Die finanzielle Unterstützung der ESG Oldenburg betrifft vor allem konkrete Projekte wie in der Zeit von 2000-2004 den Austausch mit den Bridgewalkers (namibischer Partnerchor der Gemeinde) und seit 2005 schwerpunktmäßig das Projekt 121x10 zur interkulturellen Arbeit in der ESG. Der Verein unterstützt die Gemeinde aber auch bei Neuanschaffungen von Material. Finanzielle Zuwendungen für die Arbeit der ESG Oldenburg sind uns natürlich immer herzlich willkommen.

Der Förderverein ist als gemeinnützig anerkannt und berechtigt Zuwendungs-bescheinigungen auszustellen.

Ideell möchten wir die ESG unterstützen, indem wir den Kontakt nach Oldenburg aufrecht erhalten und als Ansprechpartner mit unserem ganz speziellen Wissen weiterhin zur Verfügung stehen.

Langfristig möchten wir ESGlern und Mitgliedern des Vereins über ein internes Netzwerk die Möglichkeit bieten, in Kontakt zu bleiben oder neue Kontakte aufzubauen, Ideen auszutauschen und gegenseitig von Kenntnissen und Fähigkeiten zu profitieren.